Tobias Theel

Von der Idee zum Erfolg

Dipl.-Ing. Tobias Theel ist leidenschaftlicher Innovator, kreativer Lösungssucher und wissbegieriger Ausprobierer. Er ist ein Abenteurer, nicht nur auf Reisen.

Neues auszuprobieren und herauszufinden was funktioniert (und was nicht) hat ihn schon immer angetrieben. So sammelte er über die Jahre wertvolle Erfahrungen über den Zusammenhang zwischen Fehler machen und Lernen, vom Weg der ersten Idee hin zum erfolgreichen Geschäftsmodell und der immer wieder nötigen Arbeit an sich selbst und der persönlichen Weiterentwicklung. Denn Freiheit kann man sich nehmen, auch wenn es manchmal nicht danach aussieht.

Im Jahr 2016 gründete Tobias in Berlin die Innoversität. Damit macht er Menschen und Organisationen kreativer, innovativer und agiler – in Onlinekursen, Workshops und Innovation-Marathons von wenigen Tagen bis ganze Jahre, für kleine und große Gruppen. Außerdem hält er Vorträge als Speaker und berät Unternehmen für mehr Kreativität, Innovation und Agilität. Zudem unterstützt er Studierende und Schüler als Mentor und coacht Manager.

Tobias studierte Luft- und Raumfahrt und Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre an der TU München und am Georgia Institute of Technology in Atlanta (USA). Als Management-Trainee, Vorstandsreferent und Leiter des weltweiten Bodenprozessmanagements der Lufthansa sammelte er seine Managementerfahrung. Im Lufthansa Innovation Hub verantwortete er im Gründungsteam die strategische und nutzerfokussierte Ideenentwicklung.

Tobias ist mit einer Berlinerin verheiratet und lebt mit seiner Familie im Zentrum Bayerns. Was könnte besser sein, als in dieser Konstellation von einem Abenteuer ins nächste zu ziehen?

Tobias Theel ist ein Abenteurer - nicht nur auf Reisen.
“Jeder Mensch hat individuelle Stärken. Zusammen mit der eigenen Kreativität und dem richtigen Wissen, kann daraus etwas großes Neues entstehen.”

Das zieht mich in neue Abenteuer

In meinem Leben versuche ich so gut es geht, meine Stärken in allem was ich mache einzusetzen. Denn sie helfen mir dabei, dass ich das beste geben kann. So bleibe ich erfolgreich und motiviert, auch wenn es einmal etwas anspruchsvoller wird als erwartet.

Kreativität, Innovation und Agilität

Von Geburt an sind wir Menschen kreative Wesen, die die Welt entdecken und gestalten wollen. In Schule und Beruf passiert es mitunter, dass unsere Kreativität eingeschränkt wird und wir verlieren unsere Wurzeln.

Ich möchte Kreativität bei mir und bei anderen Menschen wach und aktiv halten, um neue Ideen zu finden und diese umzusetzen. Dafür nutze ich passende Werkzeuge und gebe mein Wissen weiter, unter anderem über mein Unternehmen, die Innoversität.

In Organisationen unterstütze ich Vorhaben für mehr Innovation und Agilität, um Mitarbeitern Freiräume und Selbstorganisation zu ermöglichen.

Wissen, Zukunft und Strategie

Neues fasziniert mich. Ich lerne vor allem aus der eigenen Erfahrung heraus und erweitere so meinen Horizont. Dazu suche ich laufend nach neuen Wegen, um meine Talente einzusetzen.

Gerne teile ich meine Entdeckungen und Erlebnisse, um auch andere von den Möglichkeiten zu erzählen, die die Zukunft für uns alle bereit hält. Visionäres Denken steckt an und eröffnet neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Organisationen, aber auch der eigenen Persönlichkeit.

Die richtigen Strategien für die anstehenden Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln und zu erdenken, alleine oder im Team, motiviert mich besonders dazu neue Wege zu gehen.

Motivation, Leistung und Organisation

Produktiv zu arbeiten und Leistung auf hohem Niveau zu erbringen zeichnet mich seit meiner Kindheit aus. Es kommt dabei nicht auf ein bestimmtes Thema an. Sobald der Flow einsetzt, läuft es immer von selbst.

Produktivität und Leistung lassen sich mit gezielten Werkzeugen und Maßnahmen erhöhen. Gleichzeitig steigt dabei das Wohlbefinden, denn alle Veränderung geschieht innerhalb der persönlichen Rahmenbedingungen. Und diese sind sehr individuell.

Jeder Mensch hat einzigartige Stärken, Talente und eine einmalige Persönlichkeit, die mich in meiner Arbeit gemeinsam mit anderen Leuten die passenden Schritte gehen lässt.

Tobias Theel erleben

Ob als Speaker, Berater oder Trainer: Tobias ist in ganz Europa unterwegs, um anderen Leuten bei ihren Abenteuern zur Seite zu stehen. Nicht immer öffentlich, aber auf jeden Fall auch für Unternehmen individuell buchbar.

Vorträge

Es gibt Aliens im Management, Ideen können gezündet werden und Innovation funktioniert nur im richtigen Umfeld. Tobias’ Themen sind am Puls der Zeit, denn sie bewegen Menschen und Organisationen.

Er spricht in Unternehmen und auf Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, die ihn faszinieren, und über seine persönlichen Abenteuer.

Workshops & Trainings

Wissen ist gut, Erleben ist besser. Denn man kann viel über Innovation und Persönlichkeitsentwicklung sprechen, ohne auch nur ein Stück voran zu kommen.

Tobias’ Workshops und Trainings helfen Dir und Deinem Unternehmen dabei, in Dich und Deine Fähigkeiten zu investieren, damit Du Deine Ziele erreichen und neue Ideen erfolgreich umsetzen kannst.

Beratung, Coaching & Mentoring

Berater können nicht alles wissen, aber Könner mit Erfahrung können wertvolle Impulse geben, damit Du mit Deinen Vorhaben besser voran kommst.

Tobias gibt sein Wissen und seine Erfahrung auch in kleinem Rahmen weiter. Schon seit über 10 Jahren unterstützt er Studierende und Schüler dabei, ihre Ideen in die Praxis umsetzen zu können. Aber auch erfahrene Manager in internationalen Unternehmen schätzen seine Coachings.

Das mache ich

Am meisten fasziniert mich die Frage, wie sich neue Ideen in der Realität umsetzen lassen. Dabei geht es zum einen um die Idee selbst, wie man sie findet, entwickelt und so umsetzt, dass sie langfristig erfolgreich werden kann. Zum anderen geht es aber auch um den Menschen hinter einer Idee, denn nur mit Können kann eine Idee überleben – und dafür braucht es eine entwickelte Persönlichkeit.

Um meine Überzeugungen anderen weiterzugeben, bin ich mit diesen verschiedenen Zielsetzungen unterwegs:

Speaker

Tobias Theel hat einige Abenteuer in verschiedenen internationalen Positionen in Unternehmen und auch privat erlebt, über die er als Speaker berichtet. In seinen Vorträgen lässt er seine Zuhörer gespannt und humorvoll auf Themen des Managements von Unternehmen und dem eigenen Leben blicken.

Berater & Trainer

Mit seiner Erfahrung in der Suche und der der Umsetzung neuer Ideen in Organisationen und als selbständiger Unternehmer unterstützt Tobias Theel als Berater und Trainer Unternehmen jeder Größe bei ihren Innovationsinitiativen. Dafür gründete er auch sein eigenes Unternehmen, die Innoversität.

Coach & Mentor

Weil sich neue Ideen entwickeln und auch weil sich Innovatoren weiterentwickeln, hilft von Zeit zu Zeit ein Impuls von einem erfahrenen Ideenzünder. Das klappt mit regelmäßigen Coachings oder Mentorings. So hält sich die persönliche Motivation und die eigene Idee wird erfolgreich.

Kontakt

Networking mit Tobias Theel:

oder direkt eine Nachricht mit dem Formular schicken: