Speaker

Inspiration für Neues

Tobias Theel hat einige Abenteuer in verschiedenen internationalen Positionen in Unternehmen erlebt. Als Management-Trainee und Vorstandsreferent eines DAX-Vorstands hat er eine exklusive Sicht auf Organisation und Management erhalten. So erhielt er Einblicke in Vorgänge und Entscheidungen in Unternehmen, die nicht jeder kennt.

Und auch privat hat er einiges erlebt, denn durchschnittlich ein Umzug alle 2 Jahre und ein Wechsel von einer angestellten Position ins selbständige Unternehmertum als junger Familienvater ist wie eine Achterbahnfahrt.

Über seine Abenteuer und Erlebnisse berichtet er er als Speaker. In seinen Vorträgen lässt er seine Zuhörer gespannt und humorvoll auf Themen des Managements von Unternehmen und dem eigenen Leben blicken.

Vorträge

Es gibt Aliens im Management, Ideen können gezündet werden und Innovation funktioniert nur im richtigen Umfeld. Tobias’ Themen sind am Puls der Zeit, denn sie bewegen Menschen und Organisationen. Als Speaker teilt er seine Erfahrungen und Erlebnisse.

Er spricht in Unternehmen und auf Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, die ihn faszinieren, und über seine persönlichen Abenteuer.

Aliens im Management

So manches, das in Unternehmen passiert, erscheint uns nicht von dieser Welt. Was “die da oben” tun und entscheiden, kann eigentlich nur ein Außerirdischer verstehen und nachvollziehen. Tobias Theel hat echte Aliens im Management persönlich getroffen. Er hat mit ihnen gesprochen – und er hat sogar mit ihnen gearbeitet. Seine Erfahrungen und Erlebnisse waren tiefgründig, vielfältig und nachhaltig.

In diesem Vortrag geht es um die Schwierigkeit von Organisationen, sich mit den heutigen Herausforderungen der Welt richtig zu beschäftigen. Egal ob VUCA, Agile oder Komplexität, künstliche Intelligenz, Blockchain oder Selbstorganisation – letzten Endes geht es immer um das gleiche: darum, wie Unternehmen erwachsen werden.

Mit spannenden und unglaublichen Episoden auf Unternehmen reißt Tobias Theel die Zuhörer mit und lässt sie darüber nachdenken, was sie selbst tun können, um Unternehmen zu erneuern.

Zünde Deine Idee

Es gibt genau drei Eigenschaften, die Ideen erfolgreich machen. Immer. Jede Idee. Doch alle drei Eigenschaften auf einmal zu erfüllen ist eine Kunst – die man aber erlernen kann.

Dieser Vortrag zeigt auf, dass Ideen wachsen, wie eine Pflanze. Wie ein Gärtner muss auch ein Innovator erkennen, was eine Idee zu einer gewissen Zeit braucht. Gelingt ihm das nicht, wächst alles in jede Richtung, und es wird schwierig einen gangbaren Weg durch den Garten zu finden.

Um sich im Dschungel aus Design Thinking, Lean Startup und Business Model Canvas zurecht zu finden, führt Tobias Theel die Zuhörer durch die Chancen, Möglichkeiten und Werkzeuge zeitgemäßer Innovation. Er zeigt auf, wie einfach diverse Methoden auch im persönlichen Arbeitsumfeld sofort und wirksam angewendet werden können, um sofort innovativer zu werden.

Freiraum für Deine Idee

Du bist eingeschränkt: vom Job, vom Bankkonto, vom Leben. Doch eigentlich hättest Du eine neue Idee, die Du gerne weiterverfolgen möchtest. Aber wo anfangen? Und wie? Es gibt doch überhaupt keinen Spielraum dafür!

Bevor Tobias Theel in die unternehmerische Selbständigkeit mit seiner Innoversität gewechselt ist, kannte er auch diese Probleme. Zum Glück hat er aber die passenden Werkzeuge gefunden, die es ihm ermöglicht haben, seine Idee von einem eigenen erfolgreichen Unternehmen umzusetzen. “Nebenbei” hat er auch noch geheiratet, eine Tochter bekommen und ist mit Kind und Kegel von Berlin nach Bayern gezogen.

In diesem Vortrag lernen die Zuhörer einige Methoden kennen, die sie dazu befähigen, die eigenen Stärken zu erkennen und in ihrer Tätigkeit einzubringen. Durch gezielte Selbstorganisation und Motivation, auch mit Positiver Psychologie, erstellen die Teilnehmer ihren eigenen Fahrplan für ihr persönliches Abenteuer, das sie sofort und erfolgreich neu beginnen können.

Vorstand sein ist einfach geil

Ein millionenschweres Gehalt, nur Untergebene, ein Sekretariat und eine großzügige Abfindung, wenn man so richtig Bockmist baut. Was wäre ein schönerer Beruf als der des Vorstands?

In diesem Vortrag schlüpft Tobias Theel in die Rolle des Vorstands der (fiktiven) börsennotierten NONESENS AG. Er ist “der DAX-Vorstand“. Und als solcher erzählt er humorvoll und erschreckend realistisch vom wahren Leben eines Vorstands. Dabei wird es vereinzelt auch persönlich, denn selbst ein Vorstand kann seine Maske nicht immer vollständig vor dem Gesicht halten.

Die Zuhörer erhalten überraschende und beeindruckende Einblicke und Anekdoten, zumeist mit einem Augenzwinkern, die garantiert die Augen öffnen und die Notwendigkeit von Veränderung vor Augen führen. Denn nur so kann der Weg für Neues wirklich frei gemacht werden.

Termine

Derzeit gibt es keine Termine für öffentliche Vorträge.

Anfragen an Tobias Theel als Speaker für Ihre Veranstaltung können Sie gerne direkt an uns richten. Sie erhalten ein individuell maßgeschneidertes Angebot. Alle Vorträge sind auch als Workshop oder Seminar buchbar.

Kontakt

Networking mit Tobias Theel:

oder direkt eine Nachricht mit dem Formular schicken: